Farbe der Weisen
Wussten Sie, dass Blau die Lieblingsfarbe von Männern und Frauen ist?
Es mag viele Dinge geben, bei denen wir uns nicht einig sind, aber wir lieben Blau. Und das aus gutem Grund.
Blau ist eine kühle, ruhige und gesammelte Farbe. Es ist auch die Farbe der Weisen. Wir alle wissen, wer hier der Weise ist. Du bist es. Weil Sie lernen, mit Blau zu dekorieren.
Einfach zu kombinieren
Blau ist eine dekorative Win-Win-Situation: Es ist nicht nur eine schöne Grundlage für Ihre Dekorationsideen, sondern es ist tatsächlich von Wissenschaftlern als unbewusst beruhigender Farbton bewiesen worden, der Sie entspannen lässt, ohne es zu merken.
Genau wie die Wissenschaft haben wir die Dekorationswissenschaft. Es gibt Regeln, an die Sie sich beim Dekorieren mit Blau halten müssen, wenn Sie Ihren Raum genau richtig gestalten möchten.
Warm oder kalt?
Der beste Blauton für Räume ist schwer zu definieren. Es hängt wirklich von zwei Dingen ab: erstens von der Ausrichtung Ihres Zimmers. Zweitens, was ist der Effekt, den Sie erzeugen möchten?
Wenn Ihr Zimmer nach Norden oder Osten ausgerichtet ist, wird es wahrscheinlich unter einem Mangel an warmem Tageslicht leiden. Wählen Sie also ein Blau mit warmen Tönen (denken Sie an Türkis), damit es sich einladend anfühlt. Wenn Ihr Zimmer dagegen nach Süden oder Westen ausgerichtet ist, erhält es wärmeres Licht, sodass Sie es sich leisten können, kühle Farbtöne zu wählen.
Intim oder offen?
Sie müssen entscheiden, ob Ihr Zimmer gemütlich oder luftig sein soll. Dunklere Blautöne lassen einen Raum intimer wirken, besonders nachts. Aber dadurch fühlt sich Ihr Zimmer nicht größer an. Hellblau lässt Ihren Raum entspannt, groß und optimistisch wirken.
Die meisten Farben passen gut zu Blau, obwohl die Einführung wärmerer Farbtöne wie Gelb, Orange und Rot dem Schema Wärme verleiht, wo es sonst fehlen könnte.
Passende Farben
Sie können Blau immer mit Weiß kombinieren. Dadurch entsteht ein eleganter, erholsamer Raum mit viel natürlichem Tageslicht, ideal für blaue Flurideen. Eine andere Farbe, die Sie mit Blau kombinieren können, ist eine aus der Reihe der neutralen und natürlichen Farben – denken Sie an Holz und beige Textilien.
Die einzige Farbe, die Sie vermeiden sollten, ist Grau, was dazu führen kann, dass sich ein blaues Dekor kalt und langweilig anfühlt. Und langweilig mögen wir nicht.
Vermeiden Sie auch zu viel Schwarz und Blau, sonst fühlen Sie sich sehr bald blau.
Die Entscheidung für kräftige blaue Farbe auf Polstern und in Teppichen ermöglicht es, Tiefe mit Textur hinzuzufügen. Hier setzen ein feiner Tilt-Streifen und geometrische Druckstoffe lebendige Akzente, die ins Auge fallen.
Blau funktioniert überall
Blau ist eine der beliebtesten Farben für Wohnzimmer – und wirklich erfolgreich darin, ein beruhigendes, elegantes Finish in einem Raum zu schaffen, der oft belebt ist.
Blau ist eine tolle Farbe für Küchen. Vor allem in Ihrem Sommerhaus (falls Sie eines besitzen). Wenn man Meerblick hat, super. Aber wenn nicht, warum lässt du nicht den Ozean zu dir kommen?
Ziehen Sie für Metalle Gold oder Messing in Betracht, egal ob Wasserhähne oder Griffe. Wählen Sie warme Metalle, damit sich die Küche elegant, aber einladend anfühlt. Fügen Sie dann mit Fußböden und Möbeln zusätzliche Wärme hinzu – Holz oder Naturstein sind perfekt.
Abschließende Gedanken
Hier hast du es. Das sind unsere besten Tipps zum Dekorieren mit Blau. Blau ist einfach eine tolle Farbe – Sie macht entspannt, fokussiert und ruhig.
Wenn Sie dachten, dass dies gute Informationen waren, warum teilen Sie sie nicht mit einem Freund? Sie haben wahrscheinlich diesen einen Freund, der wirklich etwas Wissen über das Dekorieren gebrauchen könnte.
Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, danke. Wir freuen uns, Sie im nächsten Beitrag zu sehen.